Kalter April

April begann kalt, ein wenig unschlüssig, noch nicht ganz bereit für den Frühling,

wie ein neugeborenes Lamm, zitternd und wacklig auf den Beinen,

nicht ganz sicher: Soll ich den Sprung wagen?

Kann ich vertrauen, dass die Sonnen scheinen wird und den Boden wärmen,

vertrauen, dass das Gras wachsen wird?

Was mich erinnert an meinen Start in dieses Leben:

So lange sah ich keinen Grund zu vertrauen

So lange litt ich an dem Gefühl, nicht so ganz hierher zu gehören.

Erst als ich aufhörte, passend sein zu wollen,

begann ich, die verborgenen Schätze zu entdecken.

Wenn die äußere Welt sich kalt zeigt und abweisend,

dann wird eine Kraft in Bewegung gesetzt:

der starke Drang, nach innen zu schauen,

tiefer und zu tiefer zu tauchen,

bis die Einwärts-Spirale das Zentrum erreicht — das zunächst wie eine riesige Leere wirkt

und so den Drang weckt zu fliehen.

Was ich auch tat — nur um bald zurück zu kehren und zu bleiben, hartnäckig,

bis die Leere sich öffnete zu einem riesigen Raum für die Vorstellungskraft:

um das Bild zu malen einer Welt, die es wert ist, darin zu leben.

Eine Welt, in der jeder — anstatt in einen Käfig gesteckt zu werden

mit Gitterstäben aus Regeln und Erwartungen—

geschätzt wird und geachtet für das, was er wahrhaftig ist.

Kommentar verfassen

