Wasserträger

Wasserträger-am-Kalkberg

tropf… tropf… tropf…
ist er nicht ein armer Tropf, der Wasserträger?

Gebeugt unter den Lasten,
die auf ihn herabrinnen
Tag für Tag…
Nacht für Nacht…

Nichts gegen Hilfsbereitschaft:
Den Menschen helfen, die flüchten aus Not und Unterdrückung:
Sollte es nicht selbstverständlich sein für jene,
die im Wohlstand leben – oder gar im Überfluss?

Anders ist es mit den Lasten der Gefühle:
Werden sie tief verinnerlicht,
sinkt unter der Last der Lebensmut,
ertrinkt die Lebensfreude.

Nur, wer nicht festhält an dem, was war,
nur wer das Leben fließen läßt,
kann seinen Wohlstand weiterreichen,
den inneren oder den äußeren.

Wasserträger

2 Kommentare zu “Wasserträger

  1. nandalya sagt:

    Spontan fielen mir zu deinem Text zwei Dinge ein:

    – Sei weich wie Wasser
    und
    – Water Bearer (Ein Song von Sally Oldfield)

    Diese Assoziationen haben erst einmal nichts mit deinem Text zu tun. Aber er hat sie bei mir ausgelöst.

    Menschen können in (tiefen) Gefühlen ertrinken. Ich habe das oft erlebt. Sie haben nie schwimmen gelernt. Gefühle können auch ein Boot sein! Und daran sollte der Mensch gut festhalten. Wer es treiben lässt verliert sich im Fluss des Lebens. Aber Boote können auch gewechelt werden. Der alte Seelenverkäufer der ums Kap schippert ist nicht immer die erste Wahl. Warum nicht den Schritt ins gelbe Schlauchboot wagen?

    Schönen Sonntag dir! 🙂

    • fridakopp sagt:

      Den Song kenne ich leider nicht, aber schon der Titel spricht mich an.
      Und über Wasser in Verbindung mit Gefühlen) und auch weich und / oder veränderlich wie Wasser habe ich schon oft geschrieben, also kann ich deine Assoziation gut nachvollziehen.

      Deine bildhaften Vergleiche mit Booten bzw. Schwimmen sind toll.
      Für mich war es lange Zeit ein Problem, dass ich zu viel von dem „Kram“ anderer aufgenommen habe und nicht wieder loswerden konnte. Das war ein langwieriger Lernprozess.

      Und ich stimme dir ganz und gar zu: Lieber ins Kanu oder Schlauchboot wechseln als sich am Seelenverkäufer festzukrallen!
      Wunderbare Bilder.
      Danke

Kommentar verfassen

