Vollmond im Skorpion am 14. Mai 2014

Fische-Vollmond1
Das Sabischen Symbole für 24° Stier:
Ein wild reitender, indianischer Krieger, an dessen Gürtel menschliche Skalpe hängen.

Der Stier hat einen starken Sinn für die Abgrenzung des eigenen Terrains und für kollektive Wertvorstellungen. Dies kann auch die Überzeugung beinhalten, dass es Rechtmässig ist, zur Sicherung der von der Rechtmgehören, dass es rechtmässig ist, zur Sicherung von Territorium und Besitz Gewalt anzuwenden.

Das Sabischen Symbole für24° Skorpion:
Nachdem sie die »Bergpredigt« eines inspirierten Menschen gehört hat, kehrt die Menge nach Hause.
Es geht darum, das erlebte zu erden, Inspiration und Erkenntnisse ins alltägliche Leben zu integrieren.
Dane Rudhyar nennt als Schlüsselbegriff die „Herausforderung zur Verwandlung“.

Der Begriff „Verwandlung“ passt sehr gut zu diesem Vollmond.
Der Skorpion-Mond erhellt die dunkelsten Orte, und so ist diese Zeit sehr gut geeignet für die Frage, in welchen Lebensbereichen mensch am liebsten an der Oberfläche bleibt, um das zu vermeiden, was sich in der Tiefe und im Dunkel verbergen könnte – es könnte schmerzhaft sein.
Ob es beim Einzelnen nun um schmerzhafte Erinnerungen geht, um Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die zwar nicht gut tun, deren Veränderung aber auch eine Neuausrichtung erfordern würde.

Alle Bereiche, die nach Veränderung rufen, dürften sich bereits deutlich – und manchmal auch schmerzhaft – bemerkbar gemacht haben. Dafür hat bereits der seit längerer Zeit bestegender Spannungsaspekt zwischen Skorpionherrscher Pluto und Uranus gesorgt. (Diese Spannung wird Mitte Juni noch einmal verstärkt durch Mars, der dann wieder den Vorwärtsgang eingelegt hat.) Das liefert nicht gerade einen friedvollen oder optimistisch stimmenden Ausblick auf das Weltgeschen, auch wenn ein großes Trigon in den Wasserzeichen, gebildet von Jupiter im Krebs, Saturn im Skorpion und Chiron in den Fischen, durchaus an Optimismus und Heilung denken lässt. Bei den Wasserzeichen geht es um Emotionen – und die können auch hohe Wellen schlagen.

Die Energien des Wassertrigons stellen aber auch ermutigende oder tröstende und heilende Energien zur Verfügung. Diejenigen, die den Blick in die Tiefe wagen, um auch die Teile des eigenen Wesens zu integrieren, die bisher ein Schattendasein geführt haben, können ab Ende Mai so richtig durchstarten – vielleicht in ganz neues Terrain?
Schließlich ist eins der Symbole des Skorpion der Phönix, der aus seiner eigenen Asche zu neuem Leben aufsteigt.

Drachenfrau

Advertisements

2 Kommentare zu “Vollmond im Skorpion am 14. Mai 2014

  1. Maracuna sagt:

    Sehr schön erklärt, danke!! Komme gerade von einem schamanischen Krafttiertanz nach Hause und bin gespannt auf die Erdung …. das wird etwas dauern, denn es war einie intensive „Durchlichtung“. Dir alles Gute!

    • fridakopp sagt:

      Warum auch eilen mit der Landung und Erdung?
      So eine freischwebende Zwischenphase kann auch mal gut sein.
      Bis Mars wieder auf Vorwärtsgang schaltet (20. /21. Mai), wirst du dann wohl gelandet sein.

      Alles Gute wünscht Frida

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s