Jungfrau-Neumond und darüber hinaus

Die Sonne wechselte am 23. August aus dem Löwen ins Zeichen Jungfrau, am 25. gesellt sich auch der Mond dazu.

Im Unterschied zum extrovertierten Zeichen Löwen sind die Energien der Jungfrau eher introvertiert. Während der Löwe darauf bedacht ist, nach außem zu strahlen, sich anderen von seiner besten /stärksten Seite zu zeigen und in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen, ist die Jungfrau eher darauf bedacht, die eigene Position in Relation zur Umwelt auszuloten und sich den vorgefundenen begebenheiten anzupassen.
Schlüsselbegriffe zur Jungfrau: Vorsicht, Beobachtungsgabe, Sensibilität und Aufnahmebereitschaft, zögerndes und vorsichtiges Verhalten, vernünftig, analytisches Denken, reiches Wahrnehmungspotential.

Im Licht der Natur betrachtet entspricht der Kontrast zwischen Löwe und Jungfrau dem von der Blütenpracht des Hochsommers und einem Gemüse- und Kräutergarten im Spätsommer, dessen Farben zwar zumeist weniger Leuchtkraft zeigen, die aber als Nahrungs- oder sogar Heilpflanzen verwertbar sind.
Gemüsebeet
Sommerrosen

Zwei Planeten befinden sich weiterhin im Feuerzeichen Löwen: Jupiter und Venus, letztere bis zum 5. September 2014, Jupiter bis August 2015.

Da scheint die eher nach innen gerichtete Energie dieses Neumondes fast unterzugehen unter den weiteren Konstellationen dieses Tages, die sich wohl lautstärker und mit mehr Entschlossenheit zeigen dürften.

Venus steht am Tag des Neumonds im Trigon zu Uranus im Feuerzeichen Widder.
Schlüsselbegriffe dazu: Individualität, Rebellion, sich durch seine Eigenart abgrenzen wollen.
Dir Begegnung kann den spontan Wunsch nach einer Richtungsänderung wecken. Die nachfolgenden Aspekte zu Saturn werden zeigen, ob geblante Veränderungen bestannd haben werden oder welche konkreten Schritte erforderlich sind.

Wenig später bildet Merkur ein Sextil zu Saturn im Skorpion
Schlüsselbegriffe: Dinge kritisch hinterfragen und auf den Punkt bringen.
Dies ist keineswegs die richtige Zeit, um Dinge schönzureden, sondern für ehrliche und möglichst auch verbindliche Aussagen.

Am Abend des Neumondtages steht der Skorpion-Mars in Konjunktion mit Saturn

Skorpion: Feuer des Wassers
Schlüsselbegriffe: Angriff und / oder Verteidigung,
drohen mit Sanktionen / Strafen.

Am Dienstag, dem 26. August:
Löwe-Venus im Spannungsaspekt zu Saturn im Skorpion
Am Mittwoch, dem 27. August: Löwe-Venus im Spannungsaspekt zu Mars im Skorpion

Dies kann eine Zeit innerer Konflikte sein zwischen dem Wunsch nach Aktivität, die nach aussen gerichtet ist und dem nach einer ruhigen Phase, die mehr Innenschau und Nachdenklichkeit ermöglicht. Und solche Konflikte können sich selbstständlich auch aussen zeigen, als zweischenmenschliche Konflikten.

Bei diesen Konstellationen liegt der Schwerpunkt auf dem Tiefgang des Skorpions, wo Venus zwar bemüht sein kann, eine gewisse Leichtigkeit in kritischen Situationen und Auseinandersetzungen zu bringen und für gegenseitiges Verständnis zu werben – leicht an der Oberfläche der Dinge dahinzugleiten, dürfte allerdings nicht möglich sein.
Dafür bietet sich die Chance, einen gesunden Ausgleich zu schaffen zwischen Aussenorientierung und Innenschau, zwischen Verpflichtungen und Lebensfreude.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Jungfrau-Neumond und darüber hinaus

  1. vielen dank für diesen beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s